Rheuma oder rheumatische Erkrankungen sind Erkrankungen, die chronische, oft schubweise auftretende Schmerzen in den Gelenken oder im Bindegewebe verursachen. Die häufigste Form des Rheumas ist der entzündliche Rheumatismus. Diese Erkrankungen können Menschen jeden Alters betreffen, sogar Kinder. Die häufigsten Krankheiten, die mit dieser Art von Rheuma verbunden sind, sind rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans.
Ältere Menschen sind generell stärker von altersbedingtem degenerativem Rheuma betroffen. Die beiden häufigsten Erkrankungen sind Osteoarthritis und Osteoporose.
Es gibt auch andere, weniger häufige Formen von Rheuma, vor allem solche infektiösen Ursprungs, wie z. B. Pyarthros und Gicht.
Die Ursachen des Rheumas, insbesondere die der rheumatoiden Arthritis, sind noch immer nicht genau bekannt. Die Symptome werden jedoch durch eine Entzündungsreaktion verursacht. Bei der rheumatoiden Arthritis greifen bestimmte Zellen gesundes Gewebe um die Gelenke herum an und verursachen Entzündungen, Schmerzen und Steifheit. Schwere Symptome können Verformungen der Fingergelenke, Klumpen in der Nähe bestimmter Gelenke und sogar Schäden an anderen Organen wie Herz und Lunge verursachen. Eine Therapie der rheumatoiden Arthritis kann helfen, die Schädigung der Gelenke deutlich zu verlangsamen oder zu stoppen. Jüngste Fortschritte in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis haben sich als sehr effektiv erwiesen, vor allem wenn die Krankheit früh diagnostiziert und aggressiv behandelt wird.
Trotz der Tatsache, dass es mehrere Formen von Krankheiten in der Rheuma-Familie gibt, sind die Symptome oft ähnlich: Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in betroffenen Gelenken. Diese Symptome können jedoch variieren. Auch die Schübe oder der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome können je nach Form der Erkrankung variieren.
Es gibt über 100 Erkrankungen, die zu Rheuma führen können. Jede Erkrankung, die Schmerzen, Entzündungen, Bewegungseinschränkungen oder Probleme mit Muskeln und Sehnen verursacht, kann in der Regel unter den Begriff der rheumatischen Erkrankung gestellt werden, da ihre Symptome eng mit Rheuma verwandt sind.
Menschen, die an Rheuma leiden, müssen oft ihre Ernährung und Lebensweise grundlegend ändern. Das kann helfen die Symptome zu lindern. Bei Rheumaschmerzen werden oft Schmerzmittel eingesetzt.
AGB-Verstoss