Büroakustik und ihre Wichtigkeit

 

Büroakustik - eine wichtige Sache!

In einem Büro mit mehreren Mitarbeitern fällt es einem häufig schwer, sich ausreichend zu konzentrieren. Dieses Problem kennt wohl jeder. Eine schlechte Akustik in den Räumen macht die Sache noch unerträglicher. Du möchtest deinen Angestellten etwas mehr Ruhe schenken und somit nicht nur deren Wohlbefinden, sondern auch die Konzentration fördern? Dann haben wir hier ein paar passende Tipps für dich.

Bessere Akustik für konzentrierteres Arbeiten

Lärm bedeutet Stress. Stress wiederum bedeutet Unzufriedenheit und Gereiztheit. Für das Arbeitsklima ist das alles andere als förderlich. Doch die Auswirkungen sind noch weitreichender. Studien zufolge sinkt die Produktivität in Räumen mit schlechter Akustik um ganze 10 %.

Warum genau die Akustik in deinen Büroräumen eher suboptimal ist, kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise verfügen sie ausschließlich über glatte Betonwände und viele Glasfassaden oder es ist sehr offen eingerichtet. Diese Dinge kann man häufig nicht ändern. Es stellt sich also die Frage, wie diese Gegebenheiten optimiert werden können.

Lärm absorbieren mithilfe von Textilien

Damit Geräusche gedämmt werden können, werden sehr häufig Textilien eingesetzt. Gerade Filz eignet sich dafür sehr gut und ist zudem noch günstig. Es absorbiert Teile der akustischen Wellen und schluckt den Lärm. Beispielsweise hast du die Möglichkeit, Rückwände aus Filz in deine Büroräume zu integrieren oder Schreibtischteiler daraus fertigen zu lassen.

Portable Meetingräume für weniger Lärm und mehr Flexibilität

Gerade Großraumbüros bringen häufig das Problem mit sich, dass es nicht genug Meetingräume gibt, um Projekte mit einer Gruppe ausgewählter Mitarbeiter zu besprechen. Schnell werden diese Meetings dann schlichtweg an einem Schreibtisch abgehalten und zum generellen Umgebungslärm gesellen sich noch laute Stimmen. Dieses Problem kannst du mithilfe der praktischen Meetingboxen lösen. Sie sind schallisoliert und verfügen ebenso über ein Beleuchtungs- und Belüftungssystem. Du kannst die Box je nach Bedarf von einem Ort zum anderen schieben und hast somit einen kleinen portablen Meetingraum.

Dein Weg zum perfekt eingerichteten Großraumbüro

Möchtest du deine Büroräume gerade neu einrichten und direkt dafür sorgen, dass sich die Akustik in den Räumlichkeiten verbessert? Dann teste doch einmal unseren Officeplaner und richte dir damit völlig kostenlos das perfekte Büro für dich und deine Mitarbeiter ein. Benötigst du Hilfe oder Inspiration, stehen dir unsere Mitarbeiter gern tatkräftig zur Seite. Mache dir keine Sorgen, wenn du gerade nicht das nötige Kleingeld hast. Du kannst die Möbel auch einfach mieten und musst sie nicht zwingend kaufen.

Stehst du noch am Anfang und bist noch auf der Suche nach den richtigen Räumlichkeiten? Unsere Mitarbeiter helfen dir auch diese Hürde zu meistern und du kannst endlich ein Büro mieten Wien.